Sonderpreis beim Deutschen Spielraumpreis 2015 für das HaWoGe-Spiele-Magazin

Die HaWoGe hatte sich mit dem HaWoGe-Spiele-Magazin am Wettbewerb "Deutscher Spielraumpreis 2015" beteiligt. Der Wettbewerb stand unter dem Motto "Barrierefreie Spiel- und Bewegungsräume".

Ausgelobt wurde dieser von der Stadt und Raum Messe und Medien GmbH in Zusammenarbeit mit der Gartenamtsleiterbaukonferenz GALK beim Deutschen Städtetag (DST) und dem Deutschen Olympischen SportBund DOSB.

Ausgezeichnet wurden modellhafte und vorbildliche Spielräume, dotiert mit Sachpreisen im Werte von insgesamt 21.000 €.

Am 16.09.2015 erhielt die HaWoGe eine Einladung, weil das Spiele-Magazin zu den 10 Preisträgern gehörte. Bereits in der Einladung wurde darauf verwiesen, dass bei 34 Teilnehmern eine Platzierung unter den Preisträgern - ganz unab-hängig vom exakten Rang - als herausragend zu bewerten ist.

Bei der Preisverleihung am 30.10.2015 in Köln kam alles anders. Schon in der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Stadt und Raum Messe und Medien GmbH, Herrn von der Horst, wurde den Preisträgern folgendes mitgeteilt.

Die hohe Qualität der Wettbewerbsbeiträge veranlasste die Jury eine andere Preisvergabe vorzunehmen und zwar:

• 4 Preisträger im zweiten Rang
  • 4 Preisträger im ersten Rang
  • 4 Sonderpreise,

also insgesamt 12 Preisträger.

Das HaWoGe-Spiele-Magazin erhielt einen Sonderpreis. Es war an diesem Tag der einzige Indoor-Spielplatz. Bei allen anderen Preisträgern handelte es sich um Outdoor-Spielplätze oder öffentlich nutzbare barrierefreie Außenanlagen.

Bei der Preisübergabe hob der Laudator hervor, dass es ungewöhnlich sei, dass ein kommunales Wohnungsunternehmen alle öffentlichen Spielplätze betreut, in Halberstadt und den Ortsteilen insgesamt 25.

Weil diese nur bei gutem Wetter nutzbar sind, fehlte halt ein Indoor-Spielplatz.

Da der Laudator eigene Enkelkinder hat, weiß er aus Erfahrung wie wichtig Indoor-Spielplätze sind.

Hervorgehoben wurde neben den Nutzungsmöglichkeiten auch, dass sich das Spiele-Magazin in einem denkmalgeschützten Gebäude befindet.

Zur Preisverleihung eingeladen waren auch die Planer, allerdings nur bezogen auf das Thema „Barrierefreies Spielen“. Deshalb wurde auch die Firma Designgroup Professional GmbH aus Böhlen mit ausgezeichnet, die das konzeptionelle Innendesign entwickelt hat, die Wandgestaltung in Treppenhäusern und Spielbereichen u. a. mit vinylen Meshdrucken.

Von Designgroup wurde teilweise der Antrag für den Wettbewerb des MLV Sachsen-Anhalt  "Auf dem Weg zur barrierefreien Kommune" erarbeitet, mit dem das HaWoGe-Spiele-Magazin 2013 den 2. Platz errungen hat.

Gerade die Themen Barrierefreiheit und spezielle Spielangebote für Kinder und Jugendliche mit Handicap sind ein Alleinstellungsmerkmal des Spiele-Magazins, welche nun zur zweiten Auszeichnung geführt hat.

Nach der Preisübergabe bedankte sich Frau Grebe bei der Jury und lud die Anwesenden ein, bei Ihrem nächsten Besuch im Harz, Halberstadt das Tor zum Harz, und das HaWoGe-Spiele-Magazin zu besuchen.

Die Mitarbeiter der HaWoGe und des Spiele-Magazins sind über diesen Sonderpreis beim Deutschen Spielraumpreis sehr glücklich und zugegebenermaßen auch etwas stolz.

Beim anschließenden Get together und Erfahrungsaustausch wurde das Team der HaWoGe angesprochen von der Laudatorin des DOSB, die selbst im Rollstuhl sitzt. Sie hatte das Projekt zusätzlich auf unserer Internetseite recherchiert und fand am Spiele-Magazin besonders schön, dass wir uns nicht nur den Kids mit  Mobilitätsbeeinträchtigung gewidmet haben, sondern auch anderen Handicaps.

Guter Beleg des Erfolges sind auch die aktuellen Besucherzahlen des Spiele-Magazins:

Per 01.11.2015 haben 80.466 Besucher das Spiele-Magazin besucht und die 13 thematischen Geburtstagszimmer wurden 769  Mal gebucht.

Das Foto zeigt von links:
Regine Feuerbach, HaWoGe, Katja Grimm, Matthias Meltke, beide Designgroup Professional GmbH, Gabriele Keidel, Henning Staat, Beate Grebe HaWoGe