Diese Riesen-Sonnenblume blüht das ganze Jahr

HaWoGe saniert Wohnblock in der Erich-Bordach-Straße / Giebelseite ziert großes Bild

Von Sabine Scholz | Volksstimme vom 28.10.2015

Halberstadt l Ihrem Ansinnen, markante Fassaden im Stadtbild besonders zu betonen, bleibt die Halberstädter Wohnungsgesellschaft (HaWoGe) treu. So ziert seit einiger Zeit eine riesige Sonnenblume die Giebelfront des Wohnblocks Erich-Bordach-Straße 8 bis 11. Hier hat das städtische Wohnungsunternehmen allerdings nicht nur auf eine künstlerische Gestaltung Wert gelegt, sondern umfassend saniert.

Das Wohngebäude steht an einer städtebaulich markanten Stelle am Eingang zum ehemaligen Hermann-Matern-Ring, gegenüber der Feuer- und Umweltwache der Stadt sowie des großen Arbeitsamtbaus, in dem mittlerweile auch verschiedene Ämter der Kreisverwaltung untergebracht sind.

In den vergangenen Jahren fiel das Gebäude kaum auf, da die Fassade ziemlich trist wirkte. Das ist nach der Modernisierung anders.

Das Wohnhaus, errichtet in den 1970er Jahren, ist zu einem echten Blickfang geworden. Das liegt nicht nur an dem Giebelbild, das von der Firma Strauß und Hillegaart aus Cottbus gestaltet wurde. Das gesamte Haus erstrahlt in einer ansprechenden Farbe und alle 32 Wohnungen verfügen nun auch über Balkone.

Wie von HaWoGe-Geschäftsführerin Beate Grebe zu erfahren war, wurden an dem Gebäude nicht nur die Fassade saniert und gestrichen sowie Balkons angebaut. Stolz ist sie auf eine für diesen Gebäudetyp extravagante Badezimmer-Lösung. „Hier findet sich jetzt das schönste Bad unserer Wohnungen“, sagt Grebe. Durch den Umbau einer Dreiraum-Wohnung in eine Zwei-Raum-Wohnung entstandem eine großzügige Küche und ein komfortables Bad. „Bei der Ausstattung haben sich unsere Bauingenieure zusammen mit der beauftragten Firma mächtig ins Zeug gelegt.“ In den vergangenen Jahren habe das Unternehmen zahlreiche Bäder saniert, „aber dieses Bad ist etwas ganz Besonderes geworden“, schwärmt Grebe.